Exhibitions




AUSTAUSCHAUSSTELLUNG: FOTOGALERIE WIEN - GALERIE FOTOMANIA/ROTTERDAM

Teil I

von 05.11.1997 bis 29.11.1997

Marjoleine Boonstra, Joep Neefjes Loodwicks Press Images (LPI), Hans Aarsman, Wout Berger, Henze Boekhout, Paul C. Bogaers, Wyn Geleynse, Mels van Zutphen

Die Galerie FOTOMANIA besteht seit 12 Jahren und hatte von Beginn an ihr Hauptinteresse in der Präsentation experimenteller, konzeptueller Fotografie, neuer und verwandter Medien und Installationen. Die Ausstellung in der FOTOGALERIE WIEN zeigt daher diese Präferenz, auch indirekt die Aus-stellungspolitik der Galerie FOTOMANIA und gibt einen Einblick in die aktuelle, künstlerische Fotografie Hollands.
Loodwicks Press Images (LPI): Im Jahr 1965 traf Herr Loodwicks, der ehemalige Direktor der berühmten Presseagentur Loodwicks Press Images, Andy Warhol in Paris. Warhol erhielt für eine Sammlung seiner Vintage-Prints die er Loodwicks schenkte die Zusage, keine Copyrightkosten für die Verwendung von LPI-Fotos für seine künstlerische Arbeit zahlen zu müssen. Durch diese Schenkung begann Herr Loodwicks sich intensiv mit Warhols Arbeit zu beschäftigen und wurde zum passionierten Sammler von Warhol Vintage-Prints. Diese Sammlung wurde nun durch Joseph L. M. Neefjes, Kurator der holländischen Niederlassung von LPI für eine Präsenta-tion zusammengetragen.

Marjoleine Boonstras künstlerische Tätigkeit konzentriert sich auf großformatige Farbfotografien und dokumentarische Filmarbeiten. In ihrem Kurzfilm „Sa Nule“, portraitiert sie Menschen in einem Flüchtlingslager im ehemaligen Jugoslawien.
Der Film ist ein beeindruckendes Beispiel ihrer Fähigkeit, Vergangenes, Nichtmehrvorhandenes darzustellen. Die Übereinstimmung und der gemeinsame Ursprung dieser beiden Ausdrucksformen ein und der selben Künstlerin passieren auf einer abstrakten Ebene.

Hans Aarsman, Wout Berger, Henze Boekhout: Die drei Künstler präsentieren ihre Arbeit gemeinsam. Ihre Vorstellung die Welt zu be-schreiben könnte man zusammenfassen in „Drei Regeln“: Vermische das Leben und das Fotografieren; Stelle das Unwichtige über das Wichtige; Trenne das was du annimmst zu sehen von dem was du siehst.

Paul C. Bogaers kombiniert zwei oder mehrere Fotos zu einem Bild, oder bringt sehr verschiedene Bilder in eine zusammenhängende Konstellation. Bogaers versucht damit seinen Arbeiten einen stärkeren, dynamischen Charakter zu geben. In letzter Konsequenz geht es ihm auch in der Arbeit „Schlafwandlungen“ die er in Wien zeigen wird nicht um formale oder technische Fragen, sondern um den Versuch einen Ausdruck für ein (un)bestimmtes Lebensgefühl zu finden.

Wyn Geleynse benutzt sich selbst, um in seinen Installationen obsessive, sich immer wiederholende Verhaltensweisen – auf sich endlos wie-derholenden 16-mm Endlosfilmschleifen – darzustellen, die er gleichzeitig auf Standfotos und in seine kontextuelle Bilderwelt projiziert. Es ist überzeugt, daß die reale Projektion eines Filmes auf einen anderen Gegenstand zu einer wunderbaren Metapher für eine „Psychologische Projektion“ wird, die auch den „anderen“ Zusammenhang der Fotografie beeinflußt. Eine solche Kombination und Darstellung der Bilder ermutigt den Betrachter als Voyeur gemeinsame Phantasien, Ängste und Erinnerungen nachzuempfinden.

Mels van Zutphen ist Fotograf und Filmschaffender. In seinen Foto- und Filmarbeiten beschäftigt er sich mit den Verbindungen von Imitation, Imagination, Reproduktion und Wissen zur Realität. Er sucht nach einer Neuschöpfung der Landschaft und des Raumes die überleitet zur Erfindung neuer Objekte und Szenen seines eigenen Universums.

Frank van der Stok