KünstlerInnen

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Y Z

Vilnis Auzins

Nationalität: Lithuania

* 8. Januar 1948 in Riga (Lettland), lebt in Riga.
Er beschäftigt sich mit Fotografie seit Ende der 60er Jahre, seit Mitte der 70er Jahre ist er als professioneller Fotograf tätig, seit 1991 leitet er das Fotomuseum Lettlands und war Kurator mehrerer Fotoprojekte in Lettland und auch internationaler Projekte.
Seit Anfang der 90er Jahre arbeitet er im Fotolabor an manipulierten Bildern. In seinem letzten Zyklus „Riga – Aufflammen der Farben“, werden Kompositionen mit Hilfe des Siebdrucks auf Papier gebracht.
Er ist Koordinator des Fotoverbandes des Kulturfonds Lettlands, Mitglied des Verbandes der Fotokünstler Lettlands und Mitglied der Assoziation der professionellen Fotografen Lettlands.